Vor drei Jahren hat eine Studentin im Rahmen einer Bachelorarbeit drei digitale und aktivierende Unterrichtseinheiten zum Thema Stadtklima für die Stadt Osnabrück erstellt. Jetzt gibt es dieses Unterrichtsmaterial auch für Berlin.

Der Klimawandel bzw. die Klimakrise wird von Schülerinnen und Schülern zu Recht häufig als etwas sehr Mächtiges empfunden. Damit daraus keine Ohnmacht wird, sind aktivierende Unterrichtsideen hilfreich, die zeigen: Hier – im eigenen Umfeld – kann gehandelt werden. Die Materialien holen den Klimawandel für Schülerinnen und Schüler vor die eigene Haustür und laden ein, genau dort nach Lösungen zu fahnden.

Die Idee und Realisierung kam von Janine Wagenfeld, die hierfür auch mit dem Esri Young Scholar Award Germany 2018 ausgezeichnet wurde. Mit ihrer Unterstützung wurde die Unterrichtsanleitung am Beispiel der Stadt Osnabrück bereits 2019 für interessierte Lehrpersonen veröffentlicht.

Jetzt auch verfügbar: Das Stadtklima Berlin

Vor allem Berliner Schülerinnen und Schüler können nun mit Berliner Daten das Stadtklima Berlins erkunden.

Alle Materialien für die drei Unterrichtsstunden sind in einer StoryMap zusammengefasst:

Hier gehts zur StoryMap

Methodische Mehrwerte

Wie in zwölf weiteren Bundesländern, ist das Thema Klimawandel auch in Berlin im Lehrplan verankert. In diesem Rahmen empfehlen wir die Anleitungen einzusetzen.

Doch nicht nur inhaltlich sondern auch methodisch punkten die konzipierten Aufgaben.

  • Die Aufgaben bieten aktivierenden Unterricht.
  • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse mittels interaktiver Karten werden gefördert.
  • Digitale Kompetenzen werden ganz nebenbei gestärkt.
  • Erste Erfahrungen von GIS-Projekten können rezipiert werden und vermitteln den Einblick in den Beruf von Geomatikerinnen oder Geographen.

Weiteres Unterrichtsbeispiel zum Klimawandel

Es brennt am Mittelmeer: Brandherde auf interaktiven Karten

Tipp: noch einfacher lassen sich interaktive Karten mithilfe dieser Erklärvideos erstellen.

Viel Spaß beim Entdecken – gemeinsam mit der Schulklasse.