Ein guter Neujahrsvorsatz: Die Startseite für eure Organisation individuell gestalten. Denn mit dem neuen Editor gestaltet ihr eine Landingpage als Einstiegsportal für eure Benutzerinnen und Benutzer. Erstellt das Einstiegsportal in ArcGIS Online nach den Bedürfnissen eurer Institution. So teilt ihr damit hilfreiche Ressourcen und Daten. Und macht die Arbeit mit der Weboberfläche noch zugänglicher und individueller.

Startseite in ArcGIS Online bis März 2022 ganz einfach umstellen

Bis der Semester- und Schulbetrieb im noch jungen Jahr 2022 wieder volle Fahrt aufnimmt, ist vielleicht noch etwas Luft. Zeit eure ArcGIS Online Startseite auf den neuesten Stand zu bringen. In der Administratorenrolle habt ihr die Systemmeldung bestimmt schon gesehen: Die alte Startseite wird ab März durch die neue Version ersetzt. Habt ihr die ArcGIS Online Startseite für eure Schule, Hochschule oder Universität vor Juni 2020 erstellt? Dann müsst ihr nun von der „Legacy Homepage“ auf die neue Version wechseln.

Hilfreiche Beiträge zur neuen Startseite

Wir zeigen euch in den folgenden Artikeln, wie ihr eurer Startseite einen neuen Look verpasst und diesen Wechsel in Kürze schafft. Und auch wenn ihr bereits umgestiegen seid, entdeckt ihr bestimmt noch einige Tipps, um das Potential einer individuellen Landingpage voll zu nutzen:

  • Wie erstelle ich eine komplett neue Startseite? (Link)
  • Wie wechsle ich in ArcGIS Online von der „Legacy Homepage“ zur neuen Startseite für meine Organisation? (Link)
  • Konfiguration der Startseite aus der ArcGIS Online Dokumentation (Link)
Der Screenshot zeigt den Weg zur neuen Startseite in ArcGIS Online
Für die Admins: Mit vier Klicks zur Erstellung der neuen Startseite

Fazit: Das könnt ihr mit der neuen Startseite erreichen

  • Die Startseite lässt sich als Landingpage in eurem Universitätsdesign konfigurieren!
  • Ihr könnt direkt mit der Startseite auf Forschungsbereiche und Studierendenbereiche eingehen.
  • Es können Campus- oder Geodaten, Storymaps von Abschlussarbeiten und andere Informationen übersichtlich verlinkt werden.
  • Die alte Legacy Homepage (vor Juni 2020 erstellt) muss auf die neue Version umgestellt werden. Danach erstellte Startseiten sind schon im neuen Design.

Weitere Tipps und Tricks zur Administration von ArcGIS Online und erste Anwendungsschritte haben wir für euch auf gisIQ verfasst: