Die ArcGIS API for Python steht schon seit Ende 2016 als Bestandteil der ArcGIS Plattform zur Verfügung. Im ArcGIS Online März 2020 Release erschien nun die Beta Version von ArcGIS Notebooks. Die ArcGIS Notebooks sind direkt in ArcGIS Online integriert und lassen sich ohne weitere Installation starten und einsetzen.

Wir laden euch ein, die ArcGIS Notebooks in ArcGIS Online während der Betaphase zu testen. Zu diesem Zweck haben wir am 29.04.2020 ein Webinar zu diesem Thema abgehalten.

Meine Kollegen Sven Harpering und Philippe Rieffel zeigen in der kurzweiligen Präsentation, für welche administrativen oder auch analytischen Aufgaben die Python API in ArcGIS Online eingesetzt werden kann.

Hier geht’s zum Webinar:

Die Präsentation und Beispielskripte von Sven und Philippe findet ihr hier:

Habt ihr Fragen zur ArcGIS API for Python und den ArcGIS Notebooks, dann zögert nicht und meldet euch bei Sven, Philippe oder auch mir.

Weitere nützliche Links:

Ihr wollt in Zukunft kein Webinar verpassen und alle Infos erhalten? Hier könnt ihr euch zum Hochschul-Newsletter anmelden: