Menschen bei ihrer Arbeit für die Umwelt unterstützen und die eigenen GIS-Kenntnisse erweitern: In Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland organisieren wir in Berlin den WWF Mapathon für Studierende. Er ist kostenlos – und die Platzzahl begrenzt. Ihr könnt euch noch bis zum 03. März über das Formular am Ende des Beitrags anmelden!
Der WWF ist in über 80 Ländern mit eigenen Büros präsent. Wenn möglich nutzen die Mitarbeitenden vor Ort und die Projektpartner für ihre tägliche Arbeit auch GIS-Daten. Das sind zum Beispiel allgemeine Informationen zur Infrastruktur: Strassen, Wege, Siedlungen und Wasserstellen. Oder es gibt ganz spezifische Datensätze zu bestimmten Tier- und Pflanzenarten. Allerdings sind sie nicht immer aufbereitet und nicht für alle Beteiligten verfügbar.
Ziel: WWF-Projektregionen kartieren
Hier setzt der WWF Mapathon an. Das Ziel ist, WWF-Projektregionen zu kartieren. Die Teilnehmenden bereiten Datensets und weitere Informationen auf. Daraus erstellen sie fixfertige Web-Karten sowie zusätzliche Hilfsmittel.
Mit diesem Engagement schafft ihr die Basis für die Arbeit der WWF-Teams in verschiedenen Ländern – und erleichtert ihnen so ein Stück weit den Alltag.

Karten für das Portal «Globil» des WWF
Der Mapathon hat einen starken Praxisbezug. Sämtliche Karten und StoryMaps, die während des Mapathons entstehen, kommen anschliessend auf das Portal «GLOBIL» des WWF. «GLOBIL» steht für Global Observation and Biodiversity Information Portal. Diese Plattform listet Geodaten, Karten und Anwendungen auf, die für Akteure im Naturschutz verfügbar sind. StoryMaps zu verschiedenen Themen ergänzen das Angebot.
«GLOBIL» arbeitet mit ArcGIS. Hier fliessen sämtliche Fakten zusammen, sie werden analysiert und können anschliessend auf einer Karte visualisiert werden. Die Informationen auf dem Portal sind einfach und leicht verständlich – und bieten so auch für die breite Öffentlichkeit einen Mehrwert.

WWF Mapathon: Platzzahl begrenzt
Fakten
WWF Mapathon
Wer Studierende
Wo Esri-Büros Berlin (Mitte)
Wann 28. – 31. März 2023
Kosten kostenlos
Bedingung erste GIS-Kenntnisse
Anzahl Plätze begrenzt
Mitbringen Laptop (wenn möglich)
Hinweis: Bis zum 3. März 2023 könnt ihr euch noch für den WWF Mapathon in Berlin anmelden.
Habt ihr Fragen zum WWF Mapathon? Schreibt uns: education@esri.de
Credits Fotos und Bilder: WWF