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Von der Projektskizze in eine 3D-Websimulation

  • 28. September 2017
  • Daniela Wingert
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Gastbeitrag von Christian Sailer, ETH Zurich, Department of Civil, Environmental und Geomatic Engineering

©TecDay @KUS 2017

Schülerprojekt an der Kantonsschule Uster (Schweiz)

Schüler der Kantonsschule Uster (Schweiz) haben in einem raumplanerischen Prozess ihre zukünftige Schulumgebung modelliert. Aus einer Handskizze wurde mit CityEngine ein 3D-Modell erstellt und als Simulation in eine interaktive Webpage (Storymap) integriert. Die Lösung entspricht dem Wunsch der Schülerinnen und Schülern und kann sich auch in der professionellen GIS-Welt sehen lassen.

Hier geht’s zum ausführlichen Projektbericht der Schule.

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Daniela Wingert

Meinen Abschluss als Vermessungsingenieurin der Hochschule für Technik und Wirtschaft (FH) Dresden in der Tasche, führte mich die Abenteuerlust nach Boulder, Colorado. Durch die Arbeit in einem örtlichen Vermessungsbüro lernte ich Land und Leute kennen. Zurück in Deutschland startete ich bei Esri und war unter anderem im Regionalvertrieb Norddeutschland sowie dem Account Management für Versicherungsunternehmen tätig. Seit dem 1. Mai 2016 bin ich Teamleiterin Bildung und Wissenschaft. Im Sommer 2019 erweiterte sich meine Verantwortlichkeit um die Themenfelder NPOs und Disaster Response. Gemeinsam mit meinem Team sind wir Ansprechpartner für GIS-Nutzende aus dem Umfeld der Schulen, Hochschulen, Forschungsinstitute sowie NGOs/NPOs.

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