Copyright: OceanCollege

Zum Jahresausklang gibt’s einen Blick in die Ferne – und einen hinter die Kulissen: Wir berichten über das OceanCollege. Und wer sind die Menschen hinter dem gisIQ Blog? Das Esri Team Education stellt sich vor. Macht euch ein Bild von uns.

Ihr erinnert euch: Im Oktober haben wir erstmals über das OceanCollege berichtet. Das «segelnde Klassenzimmer» hat seit dem Start am 7. Oktober 2020 den Atlantik überquert. Mit grossem Interesse verfolgen wir die Reise der «Pelican of London».

OceanCollege: Reiseblog

Schulunterricht mit Praxisbezug und nautische Ausbildung im Dreischicht-Betrieb – der Bordalltag für die 36 Schüler*innen und die Lehrpersonen ist abwechslungsreich und intensiv.

Die Jugendlichen betreuen den Reiseblog. Die Einträge in Text und Bild sind sehr unterhaltsam und ganz schön authentisch. Man erhält einen guten Einblick in das Leben an Bord. Im Moment ist das Schiff in der Karibik unterwegs.

Zur aktuellen Position

Selbstverständlich ist das OceanCollege mit regelmäßigen Posts und Updates auch in den sozialen Medien präsent. Vor ein paar Tagen fand zum Bespiel die Atlantiktaufe statt. Aber seht selbst:

Einmalig und unvergesslich wird wohl auch Weihnachten in Curaçao – garantiert ohne Nebel, Eis und Schnee! Hier erfahrt ihr, wie warm es aktuell in Curaçao ist (zum Online-Rechner Fahrenheit / Celsius).

Anfang Januar gibt es drei Wochen Landgang in Costa Rica. Dort besuchen die Jugendlichen eine Sprachschule. Anschließend erhalten sie einen vertieften Einblick in den Alltag auf einer Kaffeefarm und in die Thematik des globalen Kaffeehandels. Zum Abschluss verbringen sie mehrere Tage bei einem Regenwaldprojekt.

Das Team Education: Die Köpfe hinter dem gisIQ Blog

Unser Team umfasst total 7 Personen. Wir treffen uns regelmäßig zu virtuellen Teammeetings, da wir an verschiedenen Standorten in Deutschland und in der Schweiz arbeiten. Gemeinsam stellen wir spannende Inhalte für den gisIQ-Blog zusammen. Unser Ziel: Wir möchten euch unterhalten mit Tipps und Tricks, Hintergrundwissen, relevanten Inhalten und den neusten Trend aus der GIS-Welt – immer mit Bezug zu Schule, Hochschule und Forschung.

von oben links im Uhrzeigersinn: Fabian von Bechen, Katia Valenza Lyons, Jan Wilkening, Thomas Ingold, Jonathan Otto, Daniela Wingert, Roman Starý (Director Products and Programs), Christian Sailer (auf dem Foto fehlt: Melanie Brandmeier)

Habt ihr Fragen, Inputs und Anmerkungen zu eurem Fachbereich? Meldet euch direkt bei uns:

education@esri.de

  • Team Lead: Daniela Wingert
  • Hochschulen Deutschland: Fabian von Bechen, Jan Wilkening
  • Hochschulen Schweiz: Christian Sailer
  • Schulen Deutschland: Jonathan Otto
  • Schulen Schweiz: Thomas Ingold
  • Nonprofit Ogranizations Deutschland und Schweiz: Katia Valenza Lyons
  • Forschung: Melanie Brandmeier

Und nun: Frohe Festtage! Danke für euer Interesse an unserem Blog. Wir freuen uns, wenn ihr dranbleibt – auch im neuen Jahr.