An den Esri Standorten in Hamburg und Berlin stand am 27. April 2023 alles im Zeichen des Girls‘ Day. Schülerinnen konnten den deutschlandweiten Aktionstag nutzen und in spannende Unternehmen und Berufsfelder hineinschnuppern. In Haupt- und Hansestadt starteten insgesamt 16 Schülerinnen gemeinsam mit den Esri Mitarbeiter:innen Ilka Pleiser, Klaus Nakel, Lois Mae Meyer und Mandy Koch in einen interaktiven Tag.
Gegen 9 Uhr trudelten am Donnerstagmorgen nach und nach Schülerinnen von den unterschiedlichsten Schulen in den Esri Niederlassungen ein. Im Hamburger Büroviertel Hammerbrook und in Berlin Mitte nahe des Alex konnten die Schülerinnen Esri näher kennenlernen und sich auch untereinander austauschen.
Traumziele in einer gemeinsamen Karte erfassen
Erste Erfahrungen mit interaktiven Karten konnten die Schülerinnen gleich zu Beginn sammeln. Mit Survey123 konnten sie auf einer gemeinsamen Online-Karte Lieblingsfarbe und Orte eintragen, an die sie in Zukunft gerne reisen möchten. Alle eingetragenen Traumziele wurden automatisch auf der Karte in einer StoryMap eingetragen und konnten dann auf einen Blick eingesehen und vorgestellt werden.
Kartierung beim Girls’ Day 2023: Bodenversiegelung in Hamburg und Berlin
Die Schülerinnen hatten beim Girls‘ Day den Auftrag, in unmittelbarer Nähe der beiden Niederlassungen versiegelte und unversiegelte Flächen zu finden. Ganz besonders in Städten ist ein Großteil der Flächen von Gebäuden oder Straßen belegt. Werden natürliche Böden durch Beton, Asphalt oder andere Materialien dauerhaft bedeckt, wirkt sich das negativ auf natürliche Prozesse und die Lebensqualität in den Städten aus. Um draußen die Flächen zu kartieren, wurden die Schülerinnen mit Tablets und ArcGIS Field Maps – einer App, mit der mobil und in Echtzeit Daten erfasst und bearbeitet werden können – ausgestattet.
Nachdem die Grundfunktionalitäten der App erklärt waren, gab es einen ersten gemeinsamen Testlauf mit den Esri-Mitarbeiter:innen. Danach konnten die Schülerinnen in kleinen Teams eigenständig an der Kartierung eines Untersuchungsgebietes arbeiten. Eine praktische Hilfe gab es für die Schülerinnen natürlich auch: Auf einem Worksheet als Kartierungsanleitung konnten sie Beispiele für vier Versiegelungsstufen miteinander vergleichen und so den Grad der Versiegelung bestimmen.
Kartierungsanleitung für die Field Learning Einheit
1 – unversiegelte Fläche (z. B. nackter Boden, Rasen)
2 – wenig bzw. leicht versiegelte Flächen
3 – stark versiegelte Flächen
4 – vollversiegelte Flächen
Mittagspause und Tagesabschluss des Girls’ Day 2023
Zurück in den Bürogebäuden der Niederlassungen gab es Pizza für alle. Danach konnten die Schülerinnen unter Anleitung eine eigene Basemap designen und diese dann als Hintergrundkarte für die kartierten Flächen verwenden. Auch an ein paar Esri-Goodies durfte es nicht fehlen, bevor der Tag bei Esri für die Schülerinnen in Hamburg und Berlin zu Ende ging.
Habt ihr Lust die Kartierung der Bodenversiegelung mit euren Schülerinnen und Schülern auch außerhalb des Girls’ Day durchzuführen? Im Juni-Heft der Praxis Geographie (2023) wird ein Beitrag von unserem Kollegen Jonathan Otto zum Thema erscheinen. In diesem wird auch das Unterrichtsmaterial eingebettet sein, welches ihr schon vom Wetter.Wasser.Waterkant aus Hamburg kennt.
Meldet euch gerne unter education@esri.de, wenn ihr Fragen oder Anregungen zu Kartierungsprojekten mit Schülerinnen und Schülern habt.