Viele Fragen, die uns von Studierenden erreichen, wiederholen sich. In diesem Blogpost geben wir Antworten auf die wichtigsten.
Was ist die Campuslizenz? Was ist darin enthalten?
Die meisten Hochschulen in Deutschland können viele Esri Produkte im Rahmen eines größeren, oft landesweiten Vertrags nutzen. In der Campuslizenz ist viel mehr enthalten, als nur ArcGIS for Desktop; was sie genau beinhaltet, steht in der Esri Campuslizenz für Hochschulen. Wenn ihr wissen wollt, ob eure Hochschule eine Lizenz hat, schreibt uns einfach eine E-Mail an education@esri.de.
Wie erhalte ich eine Version von ArcGIS for Desktop?
Wenn eure Hochschule eine Campuslizenz hat, erhaltet ihr vom zuständigen Administrator eurer Hochschule eine 1-Jahreslizenz von ArcGIS for Desktop Advanced (ehemals ArcInfo) inkl. der wesentlichen Erweiterungen.
Wenn eure Hochschule keine Campuslizenz hat und ihr ArcGIS im Rahmen einer Abschlussarbeit einsetzen möchtet, bekommt ihr über das Absolventenprogramm eine 1-Jahreslizenz von ArcGIS for Desktop Advanced (ehemals ArcInfo) inkl. der wesentlichen Erweiterungen.
Unabhängig davon kann sich jeder eine kostenfreie 60-Tage-Testversion von ArcGIS for Desktop Advanced inkl. Erweiterungen unter http://www.esri.com/en/arcgis/products/arcgis-pro/trial herunterladen.
Ich habe Probleme bei der Installation/Aktivierung/Autorisierung von ArcGIS for Desktop. Wo gibt‘s Hilfe?
Der genaue Ablauf ist hier dokumentiert: https://desktop.arcgis.com/de/arcmap/10.3/get-started/quick-start-guides/arcgis-desktop-quick-start-guide.htm. Prüft, ob ihr alle Schritte eingehalten habt und die Systemvoraussetzungen erfüllt sind.
Für welche Version gilt meine Autorisierungsnummer?
Eure Autorisierungsnummer ist für alle Versionen von ArcGIS for Desktop Advanced Single Use 10.x gültig.
Für welches Lizenzlevel gilt meine Autorisierungsnummer?
Eure Autorisierungsnummer gilt für ArcGIS for Desktop Advanced (ehemals ArcInfo) Single Use.
Ich möchte ArcGIS auf Deutsch nutzen. Gibt es die neueste Version auch deutschsprachig? Wenn ja, wo?
Ja, es stehen alle Versionen von 10.0 bis 10.2.2 in deutscher Sprache zum Download auf der Landing Page zur Verfügung.
Ich bekomme eine Fehlermeldung mit dem Code “7174: Authorization request for EVA… cannot be completed”. Was kann ich tun?
Ihr habt wahrscheinlich vergessen, eure Autorisierungsnummer zu aktivieren. Bitte schaut unter diesem Punkt in der Anleitung nach: https://desktop.arcgis.com/de/arcmap/10.3/main/guide-books/using-extensions-in-arcgis.htm.
Ich erhalte eine Fehlermeldung “Authorization denied because request would have exceeded max copies for the following authorization number(s): …” Was kann ich tun?
Ihr benötigt eine neue Autorisierungsummer, die ihr dort erhaltet, wo ihr auch die erste bekommen habt – in der Regel beim Rechenzentrum oder eurem GIS-Administrator. Meist kommt es durch Fehler während des Installationsprozesses zu dieser Meldung. Bitte lest noch einmal Schritt für Schritt die Anleitung unter http://www.esri.de/support-de/produkte und vergesst nicht, diese neue Nummer auch wieder zu aktivieren. Danach braucht sie nur autorisiert zu werden.
Mein Computer/meine Festplatte ist kaputt. Nach der Neuinstallation erhalte ich diese Fehlermeldung: “Authorization denied because request would have exceeded max copies for the following authorization number(s): …” Was kann ich tun?
Ihr benötigt eine neue Autorisierungsnummer, die ihr dort bekommt, wo ihr auch die erste bekommen habt – in der Regel beim Rechenzentrum oder eurem GIS-Administrator. Vergesst nicht, diese neue Nummer auch wieder zu aktivieren. Danach braucht sie nur autorisiert zu werden.
Ich möchte meinen Computer wechseln. Was muss ich tun?
Vor der Deinstallation müsst ihr eure Lizenz im ArcGIS Administrator deautorisieren. Nur dann steht sie für eine erneute Autorisierung wieder zur Verfügung. Unter https://www.esri.de/support-de/produkte/arcgis-for-desktop-10-4-student-trial/aktivierung-u-download findet sich im jeweils letzten Kapitel des PDFs eine Anleitung.
Ich versuche, den Lizenzmanager zu installieren und komme nicht weiter. Was kann ich tun?
Für die ArcGIS for Desktop Student Trial Lizenz ist kein Lizenzmanager nötig, da es sich hier um eine Single Use (Einzelplatz) Lizenz handelt. Ein Lizenzmanager wird nur bei einer sogenannten Concurrent-Use-Nutzung benötigt. Bitte schau dir genau unsere Schritt-für-Schritt-Anleitung an: http://www.esri.de/support-de/produkte.
Ich möchte Daten aus anderen Formaten einlesen. Wie funktioniert das mit ArcGIS?
In der Studentenlizenz ist die Data Interoperability Extension enthalten. Ihr müsst diese Erweiterungen wie alle anderen ggf. noch aktivieren. Wie ihr das macht und weitere Informationen findet ihr hier: http://resources.arcgis.com/de/help/main/10.2/index.html#//004m00000029000000.
Ich möchte ArcGIS Online nutzen. Wie erhalte ich Zugang?
Jede Hochschule mit einer Campuslizenz besitzt eine ArcGIS Online Subskription mit vollem Funktionsumfang (Organizational Account). Wenn ihr ein Konto innerhalb dieser ArcGIS Online Subskription haben möchtet, um z. B. eigene Dienste zu veröffentlichen, wendet euch einfach an eure Administratoren an der Hochschule. Fehlt die Campuslizenz, kann sich jeder einen öffentlichen ArcGIS Account mit beschränktem Funktionsumfang einrichten (ein sogenannter ArcGIS Online Public Account). Weiterhin gibt es die Möglichkeit eines kostenfreien Developer-Accounts. Weitere Informationen hierzu unter https://developers.arcgis.com/en/.
Ich möchte ArcGIS for Server nutzen. Wie erhalte ich Zugang?
Wendet euch an eure Hochschule. Für ArcGIS for Server gibt es im Gegensatz zu ArcGIS for Desktop grundsätzlich keine Testlizenzen.
Ich habe andere Probleme im Umgang mit ArcGIS. Wo gibt’s Hilfe?
Der beste Weg ist, die Frage gezielt in GeoNet zu suchen oder neu zu stellen. Eine detaillierte Dokumentation von ArcGIS for Desktop, die die meisten eurer Fragen beantworten sollte, findet ihr auf den Hilfeseiten.
Wo finde ich geeignete Daten für die Arbeit mit ArcGIS?
Sucht am besten zunächst in ArcGIS Online nach geeigneten Schlagwörtern. Der Inhalt frei verfügbarer Daten zu verschiedensten Themen wächst ständig.
Habt ihr weitere Fragen, die an eurer Hochschule häufig fallen und die wir aufnehmen sollten? Mailt uns einfach an education@esri.de.
– Team Education