Location Analytics für Wirtschaftsingenieure an der Universität Regensburg

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Studenten, Hochschule

Zum zweiten Mal in Folge hat Professor Dr. Michael Dowling vom Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement der Universität Regensburg vom Bayerischen Wissenschaftsministerium einen Zuschuss erhalten, um Wirtschaftsingenieuren und MIS, Management Information Systems-Studenten einen Location-Analytics-Kurs anzubieten. Der Kurs wird auf Englisch unterrichtet und hat internationale Studenten aus zehn Ländern sowie UR-Studenten angezogen. Es wird ArcGIS Online eingesetzt, die Business Analyst Web App und Web AppBuilder, um Studierenden die Möglichkeiten geteilter räumlicher Analyse in Unternehmen vorzustellen.

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EDC Hochschule Karlsruhe – Projektbericht des Gewinners

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Studenten, Hochschule

Gepardenmonitoring in Kenia

Der diesjährige Gewinner des Esri Developer Center (EDC) Awards an der Hochschule Karlsruhe ist Jan Jedersberger mit seiner Masterarbeit. Hier stellt er seine prämierte Arbeit vor:

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit im internationalen Masterstudiengang Geomatics habe ich Apps für das Gepardenmonitoring in Kenia entwickelt. Für die Entwicklung verwendete ich AppStudio for ArcGIS. Die Apps wurden speziell auf die Bedürfnisse der Gepardenschutzorganisation Action for Cheetahs in Kenya (ACK)abgestimmt. Mit den Apps ist es möglich GPS-Koordinaten und Fotos aufzunehmen, sowie Sachinformationen in einem detaillierten Fragebogen anzugeben. Die Apps werden zum einen zur Erfassung von Sichtungen und Spuren von Geparden und anderen Raubtieren, sowie deren Beutetieren, verwendet. Zum anderen werden die Apps verwendet um die lokale Bevölkerung über ihre Erfahrungen mit Raubtieren zu interviewen. Lesen Sie weiter…

Esri Young Scholar 2018 – Siegerin

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Studenten, Young Scholars

Mit ihrer „Konzeption zu einer WebGIS-gestützten Unterrichtseinheit für die Jahrgangsstufen 9 und 10 an Gymnasien“ überzeugte Janine Wagenfeld – Studentin an der Hochschule Osnabrück – die 5-köpfige Jury für den Esri Young Scholar.

Ihre Arbeit hatte das Ziel, Schülern über methodisch und didaktisch strukturierte Unterrichtsstunden digitale Methoden- und Medienkompetenzen im Fach Erdkunde zu vermitteln. Mit dem gewählten Thema: „Stadtklima und die Anpassung an den Klimawandel in der Stadt Osnabrück“ verbinden Schüler den regionalen Bezug und das Verarbeiten Digitaler Information. Die Schüler lösen raumbezogene Fragestellungen und Probleme und schärfen gleichzeitig den Blick für die Chancen und Risiken ihrer unmittelbaren Umwelt. Der Einsatz von GIS fördert entdeckendes und problemorientiertes Lernen und bietet durch die übersichtlichen Analysemöglichkeiten außergewöhnliche pädagogische und didaktische Vorteile.

In Zusammenarbeit mit dem Gymnasium, der Hochschule Osnabrück, der Universität Osnabrück und der Stadt Osnabrück, konnte eine Durchführung und Bearbeitung der Arbeit stattfinden.

„Ich kann es kaum glauben“ freut sich Janine Wagenfeld, als sie von ihrem Sieg erfährt, und wenige Tage später ergänzt sie: „Ich freue mich sehr auf die Reise nach San Diego und bin schon total aufgeregt“

Herzlichen Glückwunsch Janine! Wir wünschen eine tolle Zeit !

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Geoprocessing und räumliche Analysen mit der ArcGIS Plattform an der Hochschule München

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Studenten, Hochschule

Im vergangenen Wintersemester hatte ich zum zweiten Mal das Vergnügen, an der Fakultät für Geoinformation der Hochschule München das Wahlpflichtmodul „Geoprocessing und räumliche Analysen mit der ArcGIS Plattform“ zu leiten. Im Vordergrund standen dabei die Möglichkeiten, mit verschiedenen Apps und Technologien räumliche Daten zu erfassen, zu verarbeiten, zu analysieren und präsentieren. Der Schwerpunkt lag dabei auf der räumlichen Analyse.

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Geomarketing Hack Day an der Hochschule Karlsruhe

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Studenten, Hochschule

Nach unserer erfolgreichen Hochschul-Hack-Day-Premiere in Bochum im Juli waren wir am 10. Januar an der Hochschule Karlsruhe zu Gast.

25 Studierende nahmen in 5 Kleingruppen am Karlsruher Hack Day teil. Bereits im Herbst 2017 hatten sie in Karlsruhe Passanten zur Einzelhandelssituation befragt und mit Survey123 for ArcGIS fast 1000 Datensätze erfasst. Nun ging es für die Gruppen darum, mit der Unterstützung von Prof. Mark Vetter und zwei Esri Mitarbeitern in Kleingruppen interessante Fragestellungen zu erarbeiten, die am Nachmittag in Form von Story Maps präsentiert werden sollten.

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Weihnachtsbäume selber schlagen – Beispiel für Story Map Basic

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Studenten, Hochschule

Gastbeitrag von Sonja Pritschet , Products & Marketing Esri Deutschland GmbH, Mitautorin des ArcGIS Blogs

Story Maps sind ein hervorragendes Werkzeug, um Karten mit begleitendem Text, Bildern und Multimedia-Inhalten zu kombinieren und daraus spannende, benutzerfreundliche Web-Apps zu erstellen. Wenn nur eine einzelne Karte mit einer minimalistischen Benutzeroberfläche präsentiert werden soll, ist Story Map Basic die ideale Vorlage. Die Story Map Weihnachtsbäume selber schlagen ist – passend zum Advent – ein festliches Beispiel dafür.

Story Map „Weihnachtsbäume selber schlagen“
Story Map „Weihnachtsbäume selber schlagen“

Nachfolgend die Beschreibung der wichtigsten Schritte zum Erstellen dieser Story Map. Lesen Sie weiter…

Wahlergebnisse mit ArcGIS analysieren: Beispiel Bundestagswahl 2017

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Studenten, Hochschule, Forschung

Über die Ergebnisse der Bundestagswahl 2017 wurde heiß diskutiert. Dabei ging es nicht nur darum, welche Parteien insgesamt besonders stark oder schwach abgeschnitten hatten. Auch der Raum spielte eine entscheidende Rolle, da sich die Wahlergebnisse räumlich stark unterschieden haben – hier seien starke Ost-West-Gegensätze als Beispiel genannt.

Uns hat interessiert, inwiefern sich die räumlichen Unterschiede in den Stimmenanteilen für die sechs größten Parteien mit ArcGIS und der Spatial Statistics Toolbox analysieren lassen. Die Ergebnisse finden sich in dieser Storymap.

In diesem Blogpost möchte ich mit einer kurzen Anleitung jeden, der sich für die Analyse von Wahlergebnissen mit GIS und Statistik interessiert, animieren, ähnlich vorzugehen:

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Kranzberg Campus Viewer

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Studenten, Hochschule

Auf GIS IQ erhalten auch Beiträge von Student(inn)en Platz. Christian Eckert, Hochschule München – Werkstudent bei Esri Deutschland in Kranzberg – berichtet von seinem Projekt, einen Campus Viewer für den Esri Standort Kranzberg zu realisieren.

 

Wo sitzt denn jetzt eigentlich…?,

oder „Wo finde ich denn die nächste…?“ Jeder Kollege und Besucher der den wunderbaren, bestens in ein Wohngebiet integrierten Esri Campus in Kranzberg besuchen durfte, hat sich bestimmt schon einmal diese oder ähnliche Fragen gestellt.

Es lag nahe, endlich einen virtuellen Wegweiser zu kreieren, damit Besucher in Kranzberg mehr Zeit mit Besuchen als mit Suchen verbringen. Natürlich sollte diese nützliche Anwendung mit hauseignen Produkten umgesetzt werden.

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Anspruchsvolle Kartografie mit ArcGIS Pro

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Studenten, Hochschule

Reihe von Video-Tutorials zur korrekten kartografischen Gestaltung im GIS

Immer wieder findet man hervorragende GIS-Lösungen, deren Visualisierungen aber bezüglich der kartografischen Gestaltung Fehler aufweisen oder unvollständig sind. Mit dieser Reihe von Video-Tutorials verfolgen wir das Ziel, den Gebrauch der Funktionalitäten von ArcGIS Pro im Zusammenhang mit korrekter kartografischer Umsetzung darzustellen.
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Young Scholar 2017 – Studenten auf der Esri International User Conference

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Studenten, Hochschule, Young Scholars

Die Gewinnerinnen und Gewinner stellen ihre Arbeit in San Diego vor

Auch in diesem Jahr waren zwei Studenten aus Deutschland und der Schweiz glückliche Gewinner des Young Scholar Awards 2017  Die Siegerprämie für Amelie Zehndbauer (Hochschule München) und Simon Haumann aus der Schweiz (ETH Zürich) war die Reise zur Esri International User Conference in San Diego, inkl. Flug, Unterkunft und einem Taschengeld zur Verpflegung. Wir haben uns besonders gefreut, dass Jack Dangermond, Gründer und Eigentümer von Esri Inc. USA, den zweiten großen Preis für Studenten, den EDC (Esri Developer Center) Student of the Year, der Schweizer Studentin Lisa Stähli (ETH Zürich) verliehen hat. Auch Lisa wurde zur Konferenz eingeladen.

Am Eröffnungstag der Esri International User Conference – gleich im Anschluss an die große Eröffnungsveranstaltung – fand die Map Gallery statt :

Hier war ein Bereich den Postern der Young Scholars gewidmet. Amelie, Lisa, Simon und 18 weitere Young Scholars stellten ihre Siegerprojekte vor und hatten regen Zulauf.

Amelie Zehndbauer und Simon Haumann – Esri Young Scholars 2017
Lisa Stähli – EDC Student of the Year

 

 

 

Esri und die European Geoscience Union (EGU)

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Studenten, Hochschule, Forschung, Entwickler

Auf der European Geoscience Union General Assembly 2017 (23.04.-28.04.2017 in Wien) stellt Esri Inc. Kurse und Fachvorträge dieses Jahr unter das zentrale Unternehmensmotto „The Science of Where“. Auch das deutsche Team Bildung und Forschung wird das Programm aktiv mitgestalten, und wir freuen uns, im Folgenden unsere Beiträge anzukündigen. Lesen Sie weiter…

Calorie Map for Hiking near Schloss Neuschwanstein

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Studenten, Hochschule

In unserem heutigen Gastbeitrag berichtet unsere Praktikantin Keni Han über ihr Semesterprojekt an der TU München, in dem sie den Kalorienverbrauch beim Wandern in einer Webanwendung dargestellt hat.

Idea of the project

Schloss Neuschwanstein is a 19th century castle which is famous for its amazing views and its cameo in the Disney movies. The castle is a popular destination for tourists. However, many people do not realize that there are many beautiful hiking routes near to the castle and that it is situated in such a picturesque area. This student project aimed to make members of the public and tourists aware of these opportunities by creating a map that shows many different hiking routes around Schloss Neuschwanstein. The current paper map given to tourists upon their arrival is very basic and limited in the hiking routes it shows around the castle, and does not depict the number of calories that could be burnt, therefore it seemed a perfect place to base this project. Lesen Sie weiter…

Webinar für (angehende) Vermessungsingenieure: Von NAS- und CAD-Daten zur fertigen App

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Studenten, Hochschule

 

Das Aufgabengebiet von Vermessungsingenieuren geht weit über die klassische Vermessung hinaus: von der Auswertung und Führung von Fachkatastern über die Veredlung von Geodaten bis hin zu gutachterlichen Tätigkeiten. Geoinformationssysteme sind dabei das Handwerkszeug. In diesem Webinar – speziell für Vermessungsingenieure – zeigen wir, wie Geoinformationen in bedarfsgerechten Anwendungen zur Verfügung gestellt werden. Lesen Sie weiter…