Interessant für Lehrkräften: Der dritte bundesweite Digitaltag findet am 24. Juni 2022 statt. Auch wir von Esri Deutschland unterstützen diese Initiative mit einer Aktion. Wir veranstalten die Schnitzeljagd „Around the Globe – für alle von 10 – 99“.
Digitale Schatzkarten, verschlüsselte Hinweise, knifflige Fragen, spannende Phänomene und interessante Orte: Das sind die Zutaten für unsere digitale Schnitzeljagd „Around the Globe“ am Digitaltag 2022 – und für eine äußerst kurzweilige Unterrichtsstunde ganz kurz vor den Sommerferien.
Unterhaltsam und interdisziplinär
Spielerisch entdecken die Schülerinnen und Schüler (SuS) die Welt der Geomedien. Zudem lernen sie – allein oder in Gruppen – Neues und Unbekanntes aus Vergangenheit und Gegenwart kennen. Bildung und Wissenschaft, Gesellschaft und Umwelt – die Grenzen sind fließend.
Der interdisziplinäre Ansatz ist eine Stärke der Geomedien. Und wer weiß: Vielleicht legt ja die digitale Schnitzeljagd die Basis für eine spezifische thematische Vertiefung, zum Beispiel in Geschichte, Politik, Sprache oder Informatik.
Zur Inspiration haben wir ein paar Stationen dieser Reise um die Welt zusammengestellt.
Digitale Schnitzeljagd: so geht’s
Die Tour „Around the Globe“ dauert etwa 45-60 Minuten, passt also auch in eine Unterrichtsstunde. Am Ende der Reise tragen sich die SuS in die „Map of Fame“ ein – und teilen ihren Erfolg direkt und online mit ihren Freunden.
Hier geht es zum Digitaltag 2022 und zur Schnitzeljagd
Übrigens: Geomedien eignen sich nicht nur für den interdisziplinären Unterricht, sie verbinden auch Generationen. Unser GeoGame zum Beispiel ist Spiel und Spass für alle Personen ab 10 Jahren – Omas und Opas inklusive.
Tipp: Für Schülerinnen und Schüler, die sich für die Geographie und im Besonderen auch für die digitale Darstellung der Phänomene unserer Erde interessieren, ist der Ausbildungsberuf Geomatiker*in oder das Studium der Geoinformatik genau richtig. Welche beruflichen Perspektiven es gibt, erfahren Interessierte unter anderem in unserer Serie “Karriere mit GIS”