Weihnachtsbäume selber schlagen – Beispiel für Story Map Basic

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Studenten, Hochschule

Gastbeitrag von Sonja Pritschet , Products & Marketing Esri Deutschland GmbH, Mitautorin des ArcGIS Blogs

Story Maps sind ein hervorragendes Werkzeug, um Karten mit begleitendem Text, Bildern und Multimedia-Inhalten zu kombinieren und daraus spannende, benutzerfreundliche Web-Apps zu erstellen. Wenn nur eine einzelne Karte mit einer minimalistischen Benutzeroberfläche präsentiert werden soll, ist Story Map Basic die ideale Vorlage. Die Story Map Weihnachtsbäume selber schlagen ist – passend zum Advent – ein festliches Beispiel dafür.

Story Map „Weihnachtsbäume selber schlagen“
Story Map „Weihnachtsbäume selber schlagen“

Nachfolgend die Beschreibung der wichtigsten Schritte zum Erstellen dieser Story Map.

Vorbereitung Inhalt

Basis für diese Story Map ist eine in ArcGIS Online erstellt Web Map. Die Web Map enthält einen Weihnachtsbaumplantagen-Layer, der aus einer lokalen CSV-Datei direkt in die Karte importiert und georeferenziert wurde.

Für die Symbolisierung der Plantagen wurde eine frei verfügbare PNG-Datei verwendet. Tipp: Über Google-Bilder-Suche „Tools“ und nach „Zur Wiederverwendung und Veränderung gekennzeichnet“ auswählen.

Vorbereitung Hintergrund

Um der Karte einen schönen Hintergrund zu geben, wurde eine passende Vector Tile Basemap verwendet. Als Grundlage diente die „Merry Christmas“ Karte. Da sie für unsere Zwecke etwas überladen ist, wurde sie kopiert und leicht überarbeitet. Weitere Informationen zu Vector Tile Basemaps findet ihr hier.

Um den Fokus auf Deutschland zu setzten, wurde ein Schneeflocken-Layer, der Deutschland ausspart, in ArcGIS Pro erstellt und hinzugefügt. Ohne ArcGIS Pro wäre alternativ aber auch eine in ArcGIS Online erstellte hellgraue Maske auf Basis des World Countries Layer denkbar.

Erstellung Anwendung

Nachdem die Web Map fertig war, konnte mit wenigen Klicks die Story Map erstellt und konfiguriert werden.

Story Map Basic in ArcGIS Online erstellen
Story Map Basic in ArcGIS Online erstellen

Im Builder für die Konfiguration der Story Map mussten lediglich einige Layout-Optionen, wie zum Beispiel ein passendes grün-graues Farbschema, geändert werden.

 

Merry Mapping!