R ArcGIS

Zugriff auf R-Skripte in ArcGIS: Aufbau eines R ArcGIS Werkzeugs

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule, Forschung

In meinem letzten Blogpost hatte ich gezeigt, wie ihr dank der R ArcGIS Bridge mit R auf ArcGIS Daten zugreifen könnt. Nun möchte ich den anderen Weg zeigen: den Zugriff auf ein R-Skript als Geoverarbeitungswerkzeug (Geoprocessing Tool) mit ArcGIS for Desktop.

Jedes R ArcGIS Werkzeug besteht aus drei Bestandteilen: Erstens aus einem R-Skript, zweitens aus einer eigenen Toolbox in ArcGIS, und drittens aus einer Definition von Input- und Output-Parametern. Wer in ArcGIS bereits mit Python-Skripts gearbeitet hat, dem wird der Ablauf bekannt vorkommen. Lesen Sie weiter…

Die R ArcGIS Bridge – erste Schritte

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule, Forschung

R ist die am schnellsten wachsende Programmiersprache für statistisches Rechnen. Insbesondere unter Naturwissenschaftlern und unter Statistikern findet R weite Verbreitung. Durch die Verbindung von R und ArcGIS ergeben sich vielfältige Möglichkeiten: Zum einen könnt ihr aus R direkt auf eure GIS-Daten zugreifen. Zum anderen könnt ihr in ArcGIS in Geoverarbeitungswerkzeugen direkt R-Skripte aufrufen.

Lesen Sie weiter…