GIS Web Map


Eine Web Map oder Webkarte ist das Medium, um geografische Informationen darzustellen und mit Kollegen in der Organisation, Partnern und der Öffentlichkeit zu teilen.

Concert Telling Tweets – Konzerte in sozialen Medien

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule, Informelle Bildung, Entwickler

Idee

Seit 2006 verbreiten Millionen User weltweit ihre Gedanken und Aufenthaltsorte über den Microblogging-Dienst Twitter. Zu fast jedem Thema lassen sich dort Beiträge finden, die zum großen Teil mit Geoinformationen versehen sind. Das Portal setlist.fm sammelt Informationen über Konzerte, beteiligte Künstler und gespielte Songs.

Lesen Sie weiter…

Story Map: Münchner Kommunalwahlen 2014 und 2008 im Vergleich

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Schule, Hochschule

Mein Name ist Sarah Böhm und ich mache für neun Wochen ein Praktikum im Team Bildung und Forschung bei Esri Deutschland. Dabei beschäftige ich mich hauptsächlich mit dem Einsatz von GIS im schulischen Kontext. Da vor kurzem aber in Bayern Kommunalwahlen stattgefunden haben und in München zwar die Wahl, aber noch nicht die zukünftige Koalition entschieden ist, habe ich meine Fähigkeiten beim Erstellen einer Story Map erproben wollen.

Lesen Sie weiter…

GIS Day an der Karl-Meichelbeck-Realschule in Freising

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Schule, GIS Day

Erfolgreiche Kartierung des Schulhofes mit der Klasse 6d

Der Schultag der Klasse 6d gestaltet sich am heutigen Montag anders als gewohnt: Statt Biologie und Erdkunde steht für 30 Schülerinnen und Schüler heute Schulhofkartierung auf dem Programm. Das Ziel ist die Lokalisierung von Tätigkeiten wie Lernen, Spielen, Ratschen oder Küssen auf dem Schulhof.

Lesen Sie weiter…

GIS & Open Data (3/3): Maps und Apps mit Open Data

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule, Forschung, Non-Profit, Entwickler

Wir sind zurück beim Thema Open Data. Dass Daten der Rohstoff für GIS sind, ist bekannt. Dass Open Data eine große Chance bietet, um Ausbildung, Wirtschaft, Transparenz und Effizienz zu fördern, ist bereits im ersten Artikel der Serie angeklungen. Um Datenquellen, Standards und Lizenzen ging es im zweiten Beitrag. Nun dreht es sich darum, auf Basis von Open Data innovative Anwendungen zu generieren.

Lesen Sie weiter…

Radeln im Altenburger Land oder wie ihr selbst einen Radtourenführer erstellt

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Schule, Hochschule

Stell dir vor, du willst eine Fahrradtour im schönen Altenburger Land in Ostthüringen unternehmen. Du startest voller Freude und Enthusiasmus und verfährst dich dann aufgrund mangelnder Beschilderung und unzureichendem Kartenmaterial. Damit ist deine Radtour, wie bei mir damals, sprichwörtlich im Eimer. So entstand meine Idee, einen GIS-gestützten Radtourenführer zu entwerfen, der alle Altersgruppen anspricht, in verschiedenen Medien verfügbar und auch für Touristen geeignet ist.

Lesen Sie weiter…

Gastbeitrag: Mein Praktikum bei Esri Teil 2 oder wie ihr eine eigene Crowdsourcing-Anwendung erstellen könnt

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Im letzten Blog-Post habe ich euch meine Crowdsourcing-Anwendung „Eisdielen und Biergärten“ kurz vorgestellt. Heute zeige ich euch, wie ich diese Anwendung erstellt habe.

Zunächst benötigt man natürlich eine Idee. Welche Fragestellung möchtet ihr untersuchen und welche Daten möchtet ihr erfassen? Ist das Thema für Crowdsourcing geeignet? Geht es nur um Spaß und Information oder betreibe ich schon Citizen Science?

Bei der Anwendung „Eisdielen und Biergärten“ ging es mir um zweierlei: Sie sollte ein einfaches Beispiel für Crowdsourcing sein und sie sollte den langersehnten Frühling vielleicht noch schöner machen. Zum Erstellen der Webanwendung habe ich ArcGIS for Desktop sowie einen ArcGIS Online Organizational Account verwendet.

Lesen Sie weiter…

Gastbeitrag: Mein Praktikum bei Esri, Teil 1: Ein Blick hinter die Kulissen

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Auf GIS IQ erhalten auch Berichte von Studenten, Absolventen und Praktikanten ihren Platz. In kurzen Beiträgen berichten sie von ihren Arbeiten, aus dem Studium oder Praktikum. 

Anfang März habe ich mein zweimonatiges Praktikum bei der Esri Deutschland GmbH angetreten. Was ich in den Teams „Schulung“ und „Bildung und Forschung“ bisher erlebt und gelernt habe, erfahrt ihr im Folgenden. Wer ich bin? Mein Name ist Iris Dallmann und ich studiere im 6. Semester Geografie an der Universität Augsburg.

Lesen Sie weiter…

Stamen, Mapbox, OpenCycle Map & Co.: Einbindung von Kachel-Layern in ArcGIS Online

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Kurz vor Ostern erschien ein weiteres umfangreiches Update von ArcGIS Online. Einige Neuerungen betreffen direkt den Map Viewer von ArcGIS Online. Hier lassen sich jetzt neue Layer-Typen hinzufügen, zum Beispiel Kachel-Layer (Tile Layers). Dadurch bieten sich im Bereich der Hintergrundkarten ganz neue Möglichkeiten – zusätzlich zu den Hintergrundkarten, die ohnehin schon in ArcGIS Online verfügbar sind.

Lesen Sie weiter…

Kopf-an-Kopf-Rennen für die Esri Sommercamps 2013 ist entschieden: Sechs Gewinner-Klassen stehen fest

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Schule, Sommercamps

Eines sei vorweg gesagt: Die Auswahl fiel uns ausgesprochen schwer.
Wir waren beeindruckt von der Themenvielfalt und der professionellen Aufbereitung in Form von Webkarten und -präsentation in ArcGIS Explorer. Vielen Dank an alle Teilnehmer für eure Kreativität und euer Engagement.
Hier erfahrt ihr, was uns an den ausgewählten Konzepten so beeindruckt hat und welchen Nationalpark die Gewinner erforschen dürfen.
Lesen Sie weiter…

Endspurt für die Bewerbung um das Esri Sommercamp 2013: 14 Schülergruppen geben ihren Beiträgen den Feinschliff

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Schule, Sommercamps

Die Bearbeitung der Wettbewerbsbeiträge geht in die intensive Endphase. 14 Schülergruppen bewerben sich um eine Woche Natur, Technologie und Spaß in einem von fünf teilnehmenden Nationalparks. Thema des diesjährigen Wettbewerbes lautet „Unsere Umwelt als Karte“. Schüler stellen ihre eigene Umwelt in Form von Webkarten mit ArcGIS Online dar und fassen diese in einer Präsentation mit ArcGIS Explorer Online zusammen.

Die eingereichten Themen reichen von „ObstMap – Wo kommt unser Obst her und welche Umweltbelastungen sind damit verbunden?“ über „Neuhausener Jugendstadtplan – Ist- und Wunschsituation“ bis zu „Lernen mit Lärm – externe Lärmquellen rund um unsere Schule und interne Lärmquellen (wir)“.

Wir sind sehr gespannt auf eure Beiträge und wünschen euch viel Spaß und Erfolg beim Erstellen des Wettbewerbsbeitrages.

– Susanne Tschirner, Account Manager Education

Webkarte der Woche: 10 Jahre Überwintern in der Champions League

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Egal, ob der Winter nun schon vorbei ist oder noch nicht: Für viele Fußballfans in aller Welt endet er heute, denn nach zweimonatiger Winterpause nimmt die UEFA Champions League den Spielbetrieb wieder auf. Von 32 Mannschaften, die im September an den Start gegangen waren, ist die Hälfte ausgeschieden. Die restlichen 16 haben in Europas Königsklasse überwintert und spielen ab heute im K.O.-System den Sieger aus. Deutschlands Fußballfans können sich freuen: Mit Borussia Dortmund, dem FC Bayern München und dem FC Schalke 04 sind gleich drei deutsche Teams noch im Rennen.

Lesen Sie weiter…