GIS für Job und Karriere


GIS bietet Jobs und Karrieremöglichkeiten in allen Branchen und wird zur Dokumentation von Assets, Analyse, Zusammenarbeit, als Informationsplattform, für Mitarbeiter im Außendienst usw. eingesetzt. Die Profile von GIS-Experten können dabei in unterschiedliche Richtungen gehen: vom Projektmanager, über den Projektleiter, Consultant, bis zum Analysten oder Kartographie-Experten.

Stipendium für die Esri User Conference 2016 in San Diego

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule, Young Scholars

Jede Teilnahme am Esri Young Scholars Programm lohnt sich! Wir honorieren herausragende akademische Leistungen von Studierenden an deutschen und schweizerischen Hochschulen. Die ausgewählten Young Scholars werden von Esri nach San Diego zur International User Conference eingeladen. Die International User Conference bietet besonders Studierenden eine großartige Gelegenheit, sich zu vernetzen und Erfahrungen zu sammeln. Natürlich werden sie auch ihre eigene Arbeit präsentieren. Aber auch die Zweit- und Drittplatzierten und jeder weitere Teilnehmer wird belohnt: mit einer Esri Schulung, einem Ticket für die GIS Talk oder Fachbüchern von Esri Press
Was bietet das Young Scholar Programm?

Lesen Sie weiter…

Gastbeitrag: Esri Young Scholars berichten von der Esri UC in San Diego

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule, Young Scholars

Der Esri Young Scholars Award zeichnet herausragende Abschlussarbeiten, die mit Technologie von Esri erstellt worden sind, von Studierenden aus ca. 26 Ländern aus. Die Gewinner dürfen zur Esri User Conference nach San Diego, Kalifornien/USA, reisen. Die diesjährigen Preisträger aus dem deutschsprachigen Raum sind Barbara Born von der ETH Zürich und Valentin Heimhuber von der TU München.

Lesen Sie weiter…

ArcGIS Online-Schulungen im Herbst

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Viele Hochschulangehörige und Studierende wünschen sich Grundlagen- und Aufbauschulungen in ArcGIS zur Vorbereitung auf das Berufsleben, fürs Studium oder für den Einsatz in Forschungsprojekten.

Im November und Dezember bieten wir spezielle Online-Kurse für Interessierte aus dem Bereich Bildung und Forschung an:

Lesen Sie weiter…

Gastbeitrag: Mobile Smart Campus – Der Geotrigger Service bringt mehr Funktionalität

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule, Entwickler

Auf GIS IQ erhalten auch Berichte von Studierenden, Absolventen und Praktikanten Platz. Claudia Malzer setzt die Reihe fort und berichtet von den Arbeiten während ihres Praktikums bei Esri Deutschland. Von August bis Oktober hat sie sich mit der Integration des Geotrigger Service in eine mobile Kartenanwendung für den Campus der Uni Göttingen beschäftigt.

Lesen Sie weiter…

Internationaler GIS Day 2013

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Schule, GIS Day

Am 20. November 2013 findet zum 15. Mal der internationale GIS Day statt. Weltweit beteiligen sich Millionen Menschen an über 1000 Veranstaltungen mit Bezug zu Geoinformationssystemen, GIS. Auch in Deutschland. An zahlreichen Schulen, Hochschulen und in Unternehmen finden GIS Day Veranstaltungen statt. Ziel ist, GIS der breiten Öffentlichkeit näher zu bringen, zu zeigen in welchen Bereichen die Technologie Anwendung findet, und was die Zukunft bringt.

Lesen Sie weiter…

Gastbeitrag: Mein Praktikum bei Esri, Teil 1: Ein Blick hinter die Kulissen

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Auf GIS IQ erhalten auch Berichte von Studenten, Absolventen und Praktikanten ihren Platz. In kurzen Beiträgen berichten sie von ihren Arbeiten, aus dem Studium oder Praktikum. 

Anfang März habe ich mein zweimonatiges Praktikum bei der Esri Deutschland GmbH angetreten. Was ich in den Teams „Schulung“ und „Bildung und Forschung“ bisher erlebt und gelernt habe, erfahrt ihr im Folgenden. Wer ich bin? Mein Name ist Iris Dallmann und ich studiere im 6. Semester Geografie an der Universität Augsburg.

Lesen Sie weiter…

Esri Stipendium für die User Conference in San Diego

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule, Young Scholars

Das Esri Young Scholars Programm geht 2013 in die zweite Runde. Wir honorieren damit herausragende akademische Leistungen von Studierenden aus der ganzen Welt. Die ausgewählten Young Scholars werden von Esri nach San Diego zur International User Conference eingeladen. Dort treffen sich über 15.000 GIS-Anwender für eine Woche, um sich zu den aktuellsten Entwicklungen und Themen auszutauschen und ihre Arbeit zu präsentieren.

Lesen Sie weiter…

Die digitale Kluft überwinden – Brücken bauen mit ArcGIS Online

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Bei unseren Besuchen und Veranstaltungen an Hochschulen und Universitäten machen wir sehr unterschiedliche Erfahrungen zu der momentanen Kenntnis und Nutzung von Technologie insgesamt – und GIS-Technologie im Speziellen. Insbesondere die Nutzung von Web-Technologien und mobilem Internet via Smartphones und Tablets ist je nach Ort und Publikum sehr unterschiedlich ausgeprägt. Viele Hände bleiben immer noch unten, wenn wir in die Runde fragen, wer schon ein Smartphone nutzt. Klar ist, dass sich das in den nächsten Jahren ändert, spätestens wenn es um eine Vertragsverlängerung des Mobilfunk-Providers geht und ein neues, subventioniertes Gerät lockt.

Lesen Sie weiter…

Gastbeitrag: Smart Campus, Sommercamp und natürlich ArcGIS – mein Praktikum bei Esri

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Schule, Hochschule, Sommercamps

Auf GIS IQ erhalten auch Berichte von Studenten, Absolventen und Praktikanten ihren Platz. In kurzen Beiträgen berichten sie von ihren Arbeiten, aus dem Studium oder Praktikum. Den Anfang macht Florian Prummer, der von Juli – Oktober 2012 ein Praktikum bei Esri Deutschland absolviert hat.

Florian Prummer

Den ersten Kontakt mit Geografischen Informationssystemen (GIS) von Esri hatte ich während meines dreijährigen Bachelorstudiums der Geographie an der Universität Eichstätt/Ingolstadt. Da mir die Arbeit mit Karten und speziell mit räumlichen Daten und deren Verarbeitung und Analyse von Anfang an viel Freude bereiteten, entschloss ich mich im vergangenen Sommer für den englischsprachigen Masterstudiengang „Applied Geoinformatics“ an der Universität Salzburg.
Lesen Sie weiter…

Wie teuer ist dein Studienort?

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Sag mir, wo du studierst, und ich sage dir, wie viel du ausgibst …

1000 € zum Leben zu haben bedeutet nicht überall dasselbe. Das erfahren nicht nur viele Studenten, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, oder Deutsche, die ein Auslandssemester einlegen. Auch innerhalb von Deutschland gibt es große Unterschiede in den Lebenshaltungskosten.

Lesen Sie weiter…