Hochschulen

Branchenforum „GIS in der digitalen Bildung“ auf der GIS Talk

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Schule
Logo GIS Talk

Digitale Geo-Medien erfolgreich in Schulen und Hochschulen nutzen

Das Branchenforum „GIS in der digitalen Bildung“ ist eine zentrale Veranstaltung der GIS Talk, um sich über Trends zum Thema „GIS in der Bildung“ zu informieren und auszutauschen. Das Forum liefert neue technologische Ansätze für den erfolgreichen Einsatz von Open Data und GIS an Schulen und Hochschulen. Als Keynote Sprecher konnten wir den Präsidenten der Jade Hochschule, Prof. Dr.-Ing. Manfred Weisensee, gewinnen. Viele aktuelle Projekte werden in Lightning Talks vorgestellt. Besonders an diesem Branchenforum ist der Praxisbezug in zwei Hands-On Workshops, die sich an Dozenten und an Lehrer richten.

Das Branchenforum richtet sich an alle Kunden und Interessierte von Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.

Die Agenda finden Sie hier

Am zweiten Tag der GIS Talk präsentieren Kunden ihre Anwendungen für den Bereich Bildung und Forschung. Best-Practice-Vorträge zeigen moderne Lösungsansätze auf Basis der Esri Technologie. Nutzen Sie die Gelegenheit, lernen Sie aus Erfahrungsberichten und vernetzen Sie sich mit anderen Teilnehmern.

 

GIS Talk

  1. und 26. Oktober 2016

MOC Veranstaltungscenter München

gistalk.de

Der Young Scholar wird fliegen

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule, Young Scholars

…zur Esri UC nach San Diego. In diesem Jahr wurde Aleksandr Shirokov vom Institut für Geoinformatik (ifgi) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster als “Young Scholar” ausgezeichnet. Im Folgenden könnt ihr seinen Beitrag lesen. Natürlich wird Aleksandr auch über seine Erfahrungen auf der UC im Juni/Juli 2016 berichten.

A9R126E_A

Gesture-based interactions with Esri Story Maps in the context of public places

Developed by: Aleksandr Shirokov Lesen Sie weiter…

Verbrauch von Service Credits in ArcGIS Online: Jetzt auch pro Benutzer

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Was sind Service Credits in ArcGIS Online?

Service Credits sind die Währung von ArcGIS Online. Jeder Subskription steht pro Jahr eine gewisse Anzahl von Service Credits zur Verfügung, die für die Nutzung von Diensten wie Analyse (Geokodierung, Routing), Premium-Karten oder Kacheln verwendet werden kann. Bis November 2015 war der Verbrauch von Service Credits pro Organisation limitiert. Für jedes Mitglied der Organisation konnte über gewisse Rollen definiert werden, ob er Dienste nutzen darf oder nicht, eine feinere Unterscheidung war nicht möglich. Lesen Sie weiter…

Stipendium für die Esri User Conference 2016 in San Diego

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule, Young Scholars

Jede Teilnahme am Esri Young Scholars Programm lohnt sich! Wir honorieren herausragende akademische Leistungen von Studierenden an deutschen und schweizerischen Hochschulen. Die ausgewählten Young Scholars werden von Esri nach San Diego zur International User Conference eingeladen. Die International User Conference bietet besonders Studierenden eine großartige Gelegenheit, sich zu vernetzen und Erfahrungen zu sammeln. Natürlich werden sie auch ihre eigene Arbeit präsentieren. Aber auch die Zweit- und Drittplatzierten und jeder weitere Teilnehmer wird belohnt: mit einer Esri Schulung, einem Ticket für die GIS Talk oder Fachbüchern von Esri Press
Was bietet das Young Scholar Programm?

Lesen Sie weiter…

ArcGIS für Administratoren

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Veränderte Lizenzmodelle für Software eröffnen Administratoren in der IT-Welt neue Möglichkeiten, stellen sie aber gleichzeitig auch vor neue Herausforderungen. Das betrifft auch die ArcGIS Plattform und die in der Educational Site License (Campuslizenz) enthaltenen Produkte von Esri.

Lesen Sie weiter…

Content auf der ArcGIS Plattform – viel mehr als nur Basemaps

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule, Forschung

Um eine Karte zu erstellen, braucht man vor allem Inhalte. Während es oft mühsam sein kann, Geodaten aus verschiedensten Quellen effizient zu integrieren, heißt auf der ArcGIS Plattform das Schlagwort ready to use. Auf Deutsch: Die Geodaten sind so aufbereitet, dass sie sich sofort einsetzen lassen. In diesem Blogpost gebe ich einen kurzen Überblick über die Vielfalt an Daten, die euch zur Verfügung stehen.

Lesen Sie weiter…

Creation of a Technische Universität München Campus Accessibility Map Using Esri Story Maps

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

In unserem nächsten studentischen Gastbeitrag geht es um eine Campus-Karte für Besucher mit eingeschränkter Mobilität. Auch dieses Projekt ist im Rahmen des International Master Programme in Cartography an der TU München entstanden.

Idea of the project

The idea of the project was to create an accessibility and navigation map of the Technische Universität München downtown campus designed for people with limited mobility. The target audience for the application are not intended to be map experts. Therefore, we used an Esri Story Map web application template in order to introduce our story and thus make the user experience as comfortable as possible. Lesen Sie weiter…

Die digitale Kluft überwinden – Brücken bauen mit ArcGIS Online

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Bei unseren Besuchen und Veranstaltungen an Hochschulen und Universitäten machen wir sehr unterschiedliche Erfahrungen zu der momentanen Kenntnis und Nutzung von Technologie insgesamt – und GIS-Technologie im Speziellen. Insbesondere die Nutzung von Web-Technologien und mobilem Internet via Smartphones und Tablets ist je nach Ort und Publikum sehr unterschiedlich ausgeprägt. Viele Hände bleiben immer noch unten, wenn wir in die Runde fragen, wer schon ein Smartphone nutzt. Klar ist, dass sich das in den nächsten Jahren ändert, spätestens wenn es um eine Vertragsverlängerung des Mobilfunk-Providers geht und ein neues, subventioniertes Gerät lockt.

Lesen Sie weiter…

ArcGIS Online for Organizations – FAQs zum Start

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Schule, Hochschule

 

In wenigen Wochen können Hochschulen in Deutschland im Rahmen des Campuslizenz-Programms ihre ArcGIS Online Subskription („ArcGIS Online for Organizations“) einsetzen. Wir haben hier die wichtigsten Fragen und Antworten zur Nutzung einer ArcGIS-Online-Subskription zusammengefasst – von Unterschieden zwischen den einzelnen Accounts über den Verbrauch von Credits bis hin zu Esri Maps for Office.

Wie teuer ist dein Studienort?

Verfasst von
0 KommentareArtikel
Hochschule

Sag mir, wo du studierst, und ich sage dir, wie viel du ausgibst …

1000 € zum Leben zu haben bedeutet nicht überall dasselbe. Das erfahren nicht nur viele Studenten, die aus dem Ausland nach Deutschland kommen, oder Deutsche, die ein Auslandssemester einlegen. Auch innerhalb von Deutschland gibt es große Unterschiede in den Lebenshaltungskosten.

Lesen Sie weiter…

ArcGIS lernen – Übungen und Ressourcen fürs Studium

Verfasst von
2 KommentareArtikel
Schule, Hochschule, Forschung, Non-Profit, Informelle Bildung

Der Semesterbeginn ist nicht mehr weit und viele Erstsemester werden bald in zahlreichen GIS-Kursen in die Welt der Geoinformatik eintauchen. Im Hochschul-Team bekommen wir dann auch wieder vermehrt Anfragen nach unterstützenden Materialien und Ressourcen, sei es zu bestimmten Technologien und Produkten (Was kann ArcGIS Online? Welche APIs bietet Esri an?) oder aber zu Anwendungen (Wie mache ich das in ArcMap? Wo finde ich Materialien zum Network Analyst ?). In diesem Blogpost wollen wir Studierenden einige Hinweise zu hilfreichen Ressourcen mitgeben; sowohl in Buchform, als auch als web-basierte Quellen.

Lesen Sie weiter…