GIS IQ Blog
  • Schule
  • Hochschule
  • Forschung
Kategorien
  • Forschung
  • Hochschule
  • Schule
Themen
ArcGIS Case Studies Digitale Bildung Dozierende eduGISchat Events GeoDev KarriereMitGIS Kartografie Lehrerhandreichungen Open Data Praktikum Projekte Ressourcen Schüler Smart Campus Smart Community Sommercamps Story Map Studierende Tutorial Unterricht Wettbewerb
  • Schule
  • Hochschule
  • Forschung
News
  • Hochschule
  • Schule

Silvester in Berlin: Feinstaubbelastung mit GIS analysieren

  • 16. Dezember 2020
  • Christian Sailer
Total
0
Shares
0
0
0
0
0
0
Das Feuerwerk an Silvester in Berlin: Sieht schön aus, ist aber eine wesentliche Feinstaub-Quelle.
Quelle: Pixabay 12/2020

Alles andere als Schall und Rauch ist diese Unterrichtseinheit: Thema ist die Feinstaub-Belastung während der Silvester-Party in Berlin. Wir haben eine 4-teilige Unterrichtssequenz mit Arbeitsblättern vorbereitet – und eine StoryMap als Überblick. Für den Jahreswechsel 2021/2022 haben wir die Materialien aktualisiert. Wie schon im letzten Jahr ist der Verkauf von Feuerwerk verboten. Wie werden sich die Feinstaubwerte zum Jahreswechsel entwickeln?


Unterrichtseinheit (4 Teile) für den Oberstufenunterricht (Klassenstufen 10-13)


Wenn es zum Jahresende knallt und böllert in Berlin, schlägt die deutsche Hauptstadt Rekorde – unter anderem auch in Bezug auf die Feinstaubbelastung. Innerhalb weniger Stunden produzieren die Feuerwerke während der Party rund um das Brandenburger Tor etwa drei Prozent des jährlich freigesetzten Feinstaubs in Berlin.

Unterrichtseinheit: «OpenSenseMap: Silvester in Berlin»

Diese Unterrichtseinheit für die Klassenstufen 10 bis 13 befasst sich eingehend mit der Feinstaub-Thematik. Das Silvester-Beispiel führt die Schülerinnen und Schüler ans Thema heran. Sie lernen, Emissionsquellen und geographische Einflüsse wie Entfernung (Emissionsquelle und Immissionspunkt) und Topografie (Strassenschluchten, Hauptverkehrsstrassen, niedrige Häuser, Plätze, Vegetation) in Extremsituationen (Silvester/Neujahr) und Alltag zu erkunden und zu analysieren.

Starker Praxisbezug und klare Lernziele

Wichtig ist auch der Praxisbezug. Während den Lektionen arbeiten die Jugendlichen mit frei verfügbaren Citizen Science Daten von der OpenSenseMap und mit ArcGIS Online, dem Geographischen Informationssystem (GIS) von Esri. Anhand einer Webkarte finden sie zum Beispiel heraus, wie es aktuell um die Luftqualität in der Nähe ihrer Schule und ihres Wohnortes steht. Für die Analyse einer Extremsituation stehen Daten der Silvesterabende 2019/2020 und 2020/2021 in Berlin zur Verfügung. Dieses Jahr könnt ihr die Entwicklung der Feinstaubwerte sogar live in einer interaktiven Karte verfolgen!

Aktuelle Feinstaubwerte aller SenseBox-Stationen in der interaktiven Live-Karte.
Webkarte von ArcGIS Online: aktuelle Live-Messungen der Feinstaubdaten (Quelle: Esri)

Link zur Webkarte:
Echtzeit-Karte

Materialien der Unterrichtseinheit (CC BY-SA):
PDF
WORD

Lernziele der Unterrichtseinheit:

  • Verständnis und Analyse von Feinstaubdaten inkl. Schlussfolgerungen aufgrund des geografischen Kontexts
  • Interpretation und Bewertung von raum-zeitlichen Citizen Science Daten, z.B. Erkennung von Ausreißern
  • Ansprechende kartographische Darstellung von Daten (Symbole, Pop-ups)
  • Sortierung und Vergleich von Daten
  • Sinnvoller Einsatz von Kontextdaten für vertiefte Geoanalysen
  • Interesse für Umweltfolgen eines Feuerwerks
  • Interesse für Analyse mit GIS

Zur Unterrichtseinheit gehört zudem eine StoryMap. Sie sammelt die Materialien und natürlich den ganzen Sachverhalt.

Zur StoryMap «Berliner Silvester: Party und Feinstaub»

Übrigens: Wir produzieren laufend interessante Unterrichtseinheiten zu aktuellen Themen. Ihr findet sie in unserem Esri Schulprogramm. Dafür benötigt ihr lediglich einen kostenlosen Schulaccount. Falls ihr noch keinen Zugang habt: Fordert ihn am besten gleich an.

Kostenloser Schulaccount: jetzt anfordern
Total
0
Shares
Share 0
Tweet 0
Pin it 0
Related Topics
  • Digitale Bildung
  • Lehrerhandreichungen
  • Projekte
  • Schüler
  • Unterricht
Christian Sailer

Voriger Artikel
  • Forschung
  • Hochschule

GIS im Einsatz für Meer und Klima

  • 10. Dezember 2020
  • Daniela Wingert
Weiterlesen
Nächster Artikel
  • Hochschule
  • Schule

Feinstaub: Silvester in Berlin

  • 17. Dezember 2020
  • Christian Sailer
Weiterlesen
Dir könnte auch gefallen
Titelbild zum Erdbebenbeitrag. Die Karte zeigt das Erdbeben in der Türkei und Syrien 2023 sowie die Plattengrenzen.
Weiterlesen
  • Schule

Im Unterricht: Analysiert Erdbeben mit ArcGIS Online

  • Klaus Nakel
  • 23. März 2023
Weiterlesen
  • Hochschule
  • Schule

Komm mit in den Nationalpark Wattenmeer -Sommercamp für Lehramtsstudierende 2023

  • Team Education
  • 16. März 2023
Header für den Beitrag zu den Analysen im neuen Map Viewer
Weiterlesen
  • Hochschule
  • Schule

Neuer Map Viewer in Lehre und Unterricht – jetzt auch mit Analysen

  • Klaus Nakel
  • 1. März 2023
Weiterlesen
  • Hochschule

Für Studierende: WWF Mapathon Berlin (28.-31. März 2023)

  • Daniela Wingert
  • 27. Februar 2023
Titelbild der Esri MOOCs
Weiterlesen
  • Forschung
  • Hochschule

Esri MOOCs – erweitern euren GIS-Horizont

  • Team Education
  • 9. Februar 2023
Weiterlesen
  • Forschung
  • Hochschule

Geoinformatik Ingenieure – Computer Vision richtig lernen!

  • Team Education
  • 31. Januar 2023
Weiterlesen
  • Hochschule

„Digital Twins“ und GIS in der Hochschullehre? Das sind die Gründe dafür!

  • Daniela Wingert
  • 10. Januar 2023
Weiterlesen
  • Hochschule

Wettbewerb: Esri Young Scholar Award 2023

  • Team Education
  • 10. Januar 2023
GIS IQ Blog
  • Über uns
  • Impressum
  • Datenschutz
Lernen. Forschen. Entwickeln. Mit GeoIntelligenz!

Gib dein Suchwort ein und drücke Enter.